Der Wahl-Pflicht-Kurs „Bankbetriebslehre/ Finanzmanagement“ der Fachoberschule (FOS) besuchte das Trading Lab der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere e-Finance, der Frankfurter Goethe Universität.
Im Wirtschaftsunterricht der Fachoberschule (FOS) spielt die Preisbildung auf den Märkten eine große Rolle: Wie Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, wird hier allen Lernenden klar. Der Aktienmarkt und seine Besonderheiten finden im Rahmen des Lehrplanes jedoch nur wenig Raum. Anders ist dies in Bianca Dittschars WPU-Kurs „Bankbetriebslehre/Finanzmanagement“!
„Mir ist es wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler die Preisbildung auf den Aktienmärkten nachvollziehen können und verstehen, in welcher Weise Handelsaktivitäten die Ergebnisse der Finanzmärkte beeinflussen“, erklärte Bianca Dittschar. „Daher suchte ich nach Möglichkeiten, meinem WPU-Kurs neue Zugänge zum Verständnis des Wertpapierhandels zu ermöglichen.“ Ihre Suche führte die Lehrerin zur Frankfurter Goethe Universität – mit Engagement und Eigeninitiative gelang es ihr, einen Besuch ihres Kurses im Trading Lab der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere e-Finance, zu organisieren.
Prof. Dr. Peter Gomber und sein Team wissenschaftlicher Mitarbeiter haben mit dem Trading Lab eine Lernumgebung geschaffen, die es Lernenden erlaubt, den Handelsraum von Banken interaktiv zu erleben.
Als Marktteilnehmer konnten die FOS-Schüler/-innen Ordereingaben selbständig tätigen und direkt beobachten, welchen Einfluss ihre Aktionen auf die Preisfindung und das Finanzmarktergebnis hatten.
Bianca Dittschar zeigte sich sehr zufrieden mit dem Lehrausflug ihres Kurses: „Meine Erwartungen wurden erfüllt! Die Schülerinnen und Schüler haben einen ganz anderen Zugang zum Wertpapiermarkt gefunden und konnten so ihr Verständnis der Preisbildung noch einmal vertiefen.“