News

    Ein Hoch auf die Vielfalt an der LES

    Am 23. Mai 2023 fand der 11. Deutsche Diversity-Tag statt. Die Ludwig-Ehrhard-Schule (LES) nutzte diesen bundesweiten Aktionstag, um die Vielfalt innerhalb ihrer Schulgemeinde zu feiern.

    Diversity

    Der Deutsche Diversity-Tag ist ein jährlich stattfindender bundesweiter Aktionstag, der von der Arbeitgebendeninitiative Charta der Vielfalt e.V. ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist es, in Deutschland ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Vielfalt geschätzt wird. Alle Beschäftigten sollen Wertschätzung erfahren und sich frei von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus entfalten können.

    Als berufliche Schule, die im Januar 2023 offiziell dem bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beigetreten ist, spielte der Diversity-Tag natürlich auch in der Ludwig-Erhard-Schule eine Rolle.

    „Die LES zeichnet sich durch eine große individuelle, kulturelle und religiöse Vielfalt der Mitglieder ihrer Schulgemeinde aus“, betonte Fatma Çağrıcı-Karabul, interkulturelle Fachberaterin des Staatlichen Schulamtes Frankfurts und Lehrerin an der LES. „Diese Vielfalt wird an unserer Schule als Bereicherung verstanden. Interkulturalität, Diversität und der rege Austausch darüber geben uns die Chance, voneinander zu lernen und so zu einer vorurteilsfreien Gesellschaft beizutragen.“

    Unter dem Motto „Vielfalt an der LES“ lud Fatma Çağrıcı-Karabul am Diversity-Tag ihre Kolleginnen und Kollegen zu einem Come-together mit Potluck-Buffet ins Lehrerzimmer ein. Ähnlich beging z. B. auch die Klasse 10EH2 den Aktionstag wie die angehende Kauffrau im Einzelhandel Leonie Reitzmann im Folgenden berichtet.

    Diversity Day in der Klasse 10EH2

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de