Am 4. Juni 2023 fand das alljährliche Bürgerfest des Unterliederbacher Vereinsringes statt, das traditionell auf dem Gelände der Ludwig-Erhard-Schule (LES) veranstaltet wird. Der Förderverein der Ludwig-Erhard-Schule e. V. trug mit einem vielfältigen Angebot zum Gelingen des Festes bei.
Nach langer Corona-Pause fand nun erstmals wieder das tradierte Bürgerfest des Unterliederbacher Vereinsringes auf dem Schulhof der Ludwig-Erhard-Schule (LES) statt. Für den Vorstand des Fördervereins der LES war es selbstverständlich, dass sich die Schule als wichtige Institution im Stadtteil auch in diesem Jahr beteiligen wird.
Der Förderverein unterstützt seit seiner Gründung auf vielfältige Weise das Schulleben und hat es sich u. a. zur Aufgabe gemacht, Projekten und Schulveranstaltungen zum Erfolg zu verhelfen. So motivierte der Verein nicht nur seine Mitglieder, sondern auch die Schüler/-innen und Lehrer/-innen der LES, ein attraktives Angebot für die Teilnahme am diesjährigen Bürgerfest zusammenzustellen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!
Die beiden Stände der LES unmittelbar am Eingang zum Schulgebäude erfreuten sich großer Beliebtheit.
Die Besucherinnen und Besucher des Festes konnten sich wieder über den schon zur Tradition gewordenen Erdbeerpunsch der LES freuen.
Bereits am frühen Morgen hatten sich Helfer/-innen aus dem Kollegium der LES eingefunden und Unmengen von Erdbeeren vorbereitet, um die beliebte Erfrischung wieder anbieten zu können. Wie schon in den vergangenen Jahren traf der Punsch den Geschmack der Leute, so dass der Stand, der von Lehrer/-innen und Mitgliedern des Fördervereins betreut wurde, gut besucht war.
Beliebt war auch das LES-Glücksrad, das die Lehrerin Suna Sengün gemeinsam mit der Klasse 10BF1 organisiert hatte. „Wie gut kennst Du Deine Stadt?“ Gegen einen kleinen Obolus durfte man das Glücksrad drehen und bekam je nach Feld eine bestimmte Frage rund um Frankfurt gestellt. War die Antwort richtig, konnte man sich über liebevoll von den Schülerinnen und Schülern zusammengestellte Präsente freuen.
Besonders freuten sich die Jugendlichen, die das Glücksrad betreuten, über prominenten Besuch: Der Bundestagsabgeordnete Armand Zorn besuchte im Zuge des Bürgerfestes einmal mehr die LES. Der Politiker ist seit Beginn 2023 der Pate der Schule im bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und pflegt seitdem Kontakt zu „seiner“ Schule.
Im Rahmen einer Ausstellung im Foyer der LES hatten die Besucherinnen und Besucher des Bürgerfestes auch die Gelegenheit sich über das Netzwerk und verschiedene Unterrichtsprojekte zu den Themen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus zu informieren.
Komplettiert wurde das Angebot der Ludwig-Erhard-Schule durch das von der Lehrerin Bianca Dittschar initiierte Verkaufsprojekt der Klasse 10BF1. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur kleine Stoffbeutel kreativ gestaltet und mit allerlei nützlichen Dingen bestückt, sondern beschäftigten sich im Vorfeld auch mit Fragen des Einkaufs und der Kalkulation des Verkaufspreises. Für die kleinen Besucher/-innen boten sie darüber hinaus die Möglichkeit, selbst einen Stoffbeutel zu gestalten.
Der Vorstand des Fördervereins schaut auf ein gelungenes Bürgerfest zurück und richtet seinen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, deren Engagement das bunte, vielfältige Angebot überhaupt erst ermöglicht hat.
Wer unserem Förderverein beitreten möchte, der findet hier die Beitrittserklärung.