News

    Teamgeist und sportliches Miteinander prägten das Schulsportfest 2023

    Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 veranstaltete die Ludwig-Erhard-Schule (LES) ihr diesjähriges Schulsportfest: 24 verschiedene Stationen luden die Mitglieder der Schulgemeinde ein, neue Sportarten kennenzulernen, sich in Turnieren zu messen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

    Sportfest 1 

    Häufig lassen Schulalltag, Praktika und die Berufsausbildung wenig Raum für ein regelmäßiges Sportprogramm – doch Sport ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Daher ist es der Schulleitung der LES ein Anliegen, allen Klassen – auch den Auszubildenden aus der Berufsschule – regelmäßig Sportunterricht anzubieten. Zusätzlich veranstaltet die Schule traditionsgemäß ein großes Sportfest im Oktober, das bisher alle zwei Jahre stattfand. „Künftig wird es das Sportfest jedes Jahr in der Woche vor den Herbstferien geben“, verriet der Schulleiter Bernhard Friedrich. „Der Wert einer solcher Veranstaltung ist unermesslich! Das Sportfest bietet unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, sich körperlich auszupowern – auch Teamgeist und das soziale Miteinander werden gestärkt“.

    Das Sportfest dient der sportlichen Betätigung ebenso wie der Entspannung und dem Stressabbau. In einer Schulumgebung, die oft von Leistungsdruck und Stress geprägt ist, bieten solche Veranstaltungen Raum für Schülerinnen und Schüler, die bereits ihre berufliche Zukunft im Blick haben, um den Kopf freizubekommen und neue Energie zu tanken.

    Darüber hinaus kommt dem Schulsportfest eine zentrale Bedeutung bei der Förderung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Respekt zu. Insbesondere in Mannschaftssportarten werden nicht nur sportliche Kompetenzen gefördert, sondern auch grundlegende Fähigkeiten in der Kommunikation und Kooperation entwickelt – Soft Skills, die nicht nur in der modernen Berufswelt unerlässlich sind.

    Als Mitglied des bundesweiten Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ legt die LES großen Wert darauf, eine Umgebung zu schaffen, in der Vielfalt und Individualität geschätzt werden. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen bringen sich am Sportfest ein. Der gemeinsame Spaß und die Anerkennung der Leistung anderer schaffen eine Atmosphäre des sozialen Miteinanders.

    Organisiert wurde das Sportfest von den Kolleginnen und Kollegen der Sportfachschaft unter der Federführung des Schulsportleiters Lars-Eric Knaf.

    Knafs engagiertem Team war es gelungen, ein attraktives und vielfältiges Angebot zusammenzustellen, das keine Wünsche offenließ: Geschicklichkeitsübungen, Turniere in Zweifelderball und Tischtennis, Cheerleading, Bachata, Progressive Muskelentspannung und vieles mehr! Besonders beliebt waren auch die Workshops, die von externen Trainer/-innen angeboten wurden. So war der American Football-Workshop des Frankfurt Universe U16 Head Coach Christoph Semsch ebenso begehrt wie die Angebote der professionellen Yogalehrerin Anja Schulte. Darüber hinaus galt in einigen Disziplinen das tradierte Motto „Schlag den Lehrer“! Wo man sonst an einem Strang zieht, ging es nun im sportlichen Wettkampf Schüler- gegen Lehrerschaft.

    „Das Sportfest war ein Erfolg!“, resümierte Schulsportleiter Lars-Eric Knaf am Ende der Veranstaltung. „Es ist uns gelungen, eine Atmosphäre des sportlichen Wettkampfes, des Teamgeistes und der Toleranz zu schaffen, die unsere Schule auszeichnet.“

     

    Impressionen des Schulsportfestes 2023

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de