Im Dezember 2023 fand die erste feierliche Europass-Verleihung an der Ludwig-Erhard-Schule (LES) statt: Schulleiter Bernhard Friedrich konnte neun Auszubildenden aus verschiedenen Ausbildungsberufen den „Europass Mobilität“ für ihre erfolgreichen Auslandspraktika, die über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ gefördert wurden, überreichen.
Der „Europass Mobilität“ dokumentiert aussagekräftiger als ein herkömmliches Arbeitszeugnis, welche Erfahrungen Lernende im Rahmen ihrer Auslandspraktika sammeln konnten und wird so zu einem begehrten Bestandteil des persönlichen Portfolios junger Menschen.
Als wertschätzenden Abschluss ihres Auslandsaufenthaltes erhielten auch die neun Auszubildenden der LES, die aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen kommen, ihren Europass in feierlichem Rahmen. Der Schulleiter Bernhard Friedrich überreichte das Dokument gemeinsam mit den Lehrerinnen Mariola Strewitz und Dr. Nadja Krieb, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerkollege Mario N`songa im Sommer 2023 in Irland gewesen sind.
Die Auszubildenden erlebten im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+ einen dreiwöchigen Auslandsaufenthalt in Dublin, der mit einem einwöchigen Sprachkurs für Business-Englisch am ADC College begann und ein zweiwöchiges Betriebspraktikum umfasste.
Während des Aufenthaltes lebten die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien, so dass vielfältige Einblicke in das irische Leben und interkulturelle Erfahrungen gewonnen werden konnten. In besonders guter Erinnerung sind den Auszubildenden vor allem die Freundlichkeit und Offenheit der Iren geblieben.
Mit einem Koffer voller Erinnerungen und vielen neuen Freundschaften sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurückgekehrt.
Impressionen aus Irland:
Auch in diesem Schuljahr bietet die LES ihren Schülerinnen und Schülern wieder die Gelegenheit, Auslandspraktika zu absolvieren.
Weitere Informationen erhalten alle Interessierten bei Frau Strewitz.