Im November 2023 waren die Suchtberatungslehrerinnen und -lehrer aller Frankfurter Beruflichen Schulen zu Gast an der Ludwig-Erhard-Schule (LES), um an der Fortbildung „Motivierende Gesprächsführung im Umgang mit psychotropen Substanzen“ mit Dr. Ahmad Khatib teilzunehmen.
Roland Brill, der Beratungslehrer der LES, ist für Schülerinnen und Schüler, deren Erziehungsberechtigte sowie Kolleginnen und Kollegen erster hilfreicher Ansprechpartner in allen Fragen der Lebensberatung. Besonderes Augenmerk legt er hierbei auf die Sucht- und Gewaltprävention an seiner Schule.
Als Koordinator für die Suchtberatungslehrerinnen und -lehrer der Beruflichen Schulen in Frankfurt lud er am 30. November 2023 alle Beratungslehrkräfte und das Beratungsteam der LES zu der Fortbildung „Motivierende Gesprächsführung im Umgang mit psychotropen Substanzen“ ein.
Der Referent Dr. Ahmad Khatib ist nicht nur leitender Psychologe der „salus klinik Friedrichsdorf“, sondern unterrichtet auch das Modul „Psychologische Grundlagen der Sucht“ in der Grundqualifizierung der Suchtberatungslehrkräfte.
Im Rahmen der eintägigen Fortbildung an der LES sprach er über die Wirkung psychotroper Substanzen im Gehirn und die Konsummotive für Drogen und Alkohol bei Jugendlichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen umfassenden Einblick in die motivationspsychologischen Grundlagen bei Suchtproblematiken und eine Einführung in die motivierende Gesprächsführung.
„Eine lehrreiche Fortbildung für meine Kolleginnen, Kollegen und mich“, resümierte Roland Brill nach der Veranstaltung. „In unserer Beratungsfunktion ist es besonders wichtig, sich immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass Beratung nicht bedeutet, zu belehren, sondern den Zuberatenden darin zu unterstützen, eigene Lösungen für seine Probleme zu entwickeln und sie auch anzuwenden.“