Dr. Axel Binhack, Ethik- und Sportlehrer an der Ludwig-Erhard-Schule (LES), trat nach 40 Jahren im Schuldienst zum Ende des ersten Halbjahres seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Am 31. Januar 2024 verabschiedete sich mit dem geschätzten Kollegen Dr. Axel Binhack ein „LES-Urgestein“ in den wohlverdienten Ruhestand – 38 Jahre war er ein wichtiger Bestandteil des LES-Kollegiums.
Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen waren im Foyer der Ludwig-Erhard-Schule zusammengekommen, um ihn feierlich zu verabschiedeten. Seine Söhne machten mit ihrem musikalischen Beitrag als Duo „JoMäx“ die Veranstaltung zu etwas Besonderem.
In seiner Abschiedsrede bedankte sich Axel Binhack bei den Anwesenden: „Ich bin gerührt und dankbar, dass so viele von Euch mich bei diesem Übergang in eine weitere Lebensphase begleiten. Das ist für mich eine freudvolle und zugleich natürlich auch etwas wehmütige Angelegenheit.“
Positiv blickte er auf seine Jahre an der LES zurück – ein sympathisches, kooperatives Kollegium, aufgeschlossene und interessierte Klassen sowie eine Schulleitung, die ihm eine hohe Gestaltungsfreiheit für seinen Unterricht gewährte, so dass er jene Inhalte vermitteln konnte, die ihm besonders am Herzen lagen.
Seinen Kolleginnen und Kollegen gab er in seiner Rede noch einmal mit auf den Weg, wie bedeutend die Demokratieförderung an Schulen ist:
„Es ist absolut wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern die Vorzüge eines demokratischen Rechtsstaates in einer Weise nahezubringen, dass sie sich damit identifizieren und auch dafür einstehen.
Die Aktivitäten einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind in diesem Zusammenhang ein erster Schritt, man darf aber nicht dabei stehen bleiben. Der Einsatz „für“ Demokratie ist immer mehr als nur der Kampf „gegen“ Rassismus!“
Das LES-Kollegium wird Dr. Binhack als geschätzten Kollegen und Leiter der Steuergruppe vermissen und wünscht ihm einen erfüllten Ruhestand.