News

    „Happy Ramadan“ an der LES

    Die Ludwig-Erhard-Schule (LES) folgte dem Beispiel der Frankfurter Innenstadt, die in diesem Jahr erstmals zu Beginn des islamischen Fastenmonats mit dem Schriftzug „Happy Ramadan“ beleuchtet worden war. Mit liebevoller Dekoration und einer Infowand im Foyer setzte die LES ein Zeichen des friedlichen Miteinanders.

    Ramadan1

    Zu Beginn des Ramadans begrüßten der Schriftzug „Happy Ramadan“ und eine Info-Wand zu dem islamischen Fastenmonat die Schulgemeinde beim Betreten des Foyers.

    Im Rahmen der Interkulturellen Sprechstunde, die die Lehrerin Fatma Çağrıcı-Karabul regelmäßig anbietet, hatten Schülerinnen und Schüler die Deko und die Informationen zusammengestellt.

    „Das Schmücken zum Ramadan ist als Brauch in vielen arabischen Ländern und der Türkei bedeutsam für Muslime und somit auch für uns als multikulturelle Schule“, betonte Fatma Çağrıcı-Karabul. „Wir schmücken an Weihnachten und zum jüdischen Chanukkafest, daher ist der „Happy Ramadan“-Schmuck ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die muslimischen Mitglieder unserer Schulgemeinde. In Zeiten von Kriegen und Krisen ist das Schmücken ein Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders gegen Diskriminierung und Rassismus und für eine weltoffene und wertschätzende Welt“.

    Die Initiative der Interkulturellen Sprechstunde fand großen Anklang und wurde von der ganzen Schule äußerst positiv wahrgenommen. Es fand ein reger Austausch über den Fastenmonat statt und viele der muslimischen Schülerinnen und Schüler nutzten die Stellwände als „Selfie-Wand“ zum Versenden von Ramadan-Grüßen an Freunde und Familie.

     

     ramadan4neu

     

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de