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    DGB-Berufsschultour besuchte die LES

    Im Rahmen des Projektes „Demokratie & Mitbestimmung“ besuchte die DGB-Jugend Frankfurt den Unterricht der Berufsschulklasse 10EH2 am 2. Oktober 2024. Der eintägige Workshop wusste die angehenden Verkäufer/-innen und Kaufleute im Einzelhandel zu begeistern.

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    Die DGB-Jugend ist der Jugendverband im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der sich für die Interessen junger Menschen im Zusammenhang mit Ausbildung, Praktikum und Job einsetzt. Alljährlich besuchen Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisation im Rahmen des Projektes „Demokratie &Mitbestimmung“ mit ihrer Berufsschultour Frankfurter Berufsschulen. In ihren Workshops lenken sie den Blick der Teilnehmerinnen und -teilnehmer auf gesellschaftliche Zusammenhänge und die Chancen, die sich aus demokratischer Mitbestimmung eröffnen.

    Am 2. Oktober 2024 war die DGB-Berufsschultour zu Gast an der Ludwig-Erhard-Schule (LES): In einem mehrstündigen Workshop hatten die Auszubildenden der Berufsschulklasse 10EH2 die Gelegenheit, sich intensiv mit gesellschaftlichen Grundlagen, gewerkschaftlicher Arbeit und Mitbestimmung auseinanderzusetzen. Von besonderem Interesse für die Azubis war auch die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten innerhalb der Dualen Berufsausbildung.

    Das Angebot der Berufsschultour zeigte nicht nur viele Anknüpfungspunkte an den Lernfeldunterricht der angehenden Verkäufer/-innen und Kaufleute im Einzelhandel, sondern überzeugte auch durch moderne Vermittlungsmethoden und eine schülernahe Gestaltung.

    „Es war eine gute Entscheidung, die Berufsschultour in meinen Unterricht einzuladen“, resümierte die Lehrerin Fatma Çağrıcı Karabul am Ende des Workshoptages. „Viele meiner Schülerinnen und Schüler sind noch nicht lange in Deutschland und kennen sich mit der Dualen Berufsausbildung und den Möglichkeiten der Mitbestimmung in einem demokratischen System noch nicht gut aus. Die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der DGB sprechen die Sprache unserer Azubis und sind somit eine perfekte Ergänzung des Lernfeldunterrichts.“

    Impressionen:

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