Am 10. Oktober 2024 hatte eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) die Gelegenheit, an der Ausbildungsmesse der KGS Niederrad teilzunehmen.
Gemeinsam mit ihrem Lehrer Murat Akcakaya und der Sozialpädagogin Tanja Mall besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BF05 der BÜA die KGS Niederrad, um den Jugendlichen dort einen Überblick über das Angebot der berufsbildenden Ludwig-Erhard-Schule (LES) zu geben.
Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Akcakaya, der auch der Netzwerkkoordinator der LES für den Übergang Schule/Betrieb ist, bereiteten sie einen ansprechenden Stand vor, der die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Bildung an der LES präsentierte. Mit einem bunten Mix aus Infomaterial und persönlichen Erfahrungsberichten gelang es ihnen, das Interesse zahlreicher Messebesucherinnen und -besucher zu wecken.
Sehr war die authentische Art, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen teilten. Sie berichteten über ihren Weg in die BÜA, den Alltag an der LES und die Unterstützung, die sie auf ihrem Weg in eine Duale Ausbildung oder einen weiterführenden Bildungsweg erfahren. Diese Gespräche „auf Augenhöhe“ fanden großen Anklang und sorgten für eine angenehme Atmosphäre am Stand.
Eine besondere Situation war es für die LES-Schülerin Lilia: Als ehemalige Schülerin der KGS Niederrad kehrte sie an ihre alte Schule zurück. Sie freute sich sehr, ihre ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler zu beraten und ihnen so auf dem Weg der Berufsorientierung beistehen zu können. Sehr stolz auf die verantwortungsvolle Aufgabe, die Lilia begleiten durfte, zeigte sich natürlich auch ihre damalige Klassenlehrerin, die sie am Infostand besuchte.
Darüber hinaus bot die Ausbildungsmesse der KGS den Schülerinnen und Schülern der BÜA die Möglichkeit, sich bei den ca. 40 anwesenden Ausbildungsbetrieben vorzustellen. Viele nutzten diese Gelegenheit, um direkt ins Gespräch zu kommen, ihre vorab im Unterricht erstellten Bewerbungsunterlagen zu überreichen und sich gut vorbereitet als potenzielle Auszubildende zu empfehlen.
„Die Teilnahme an der Ausbildungsmesse war für alle Beteiligten ein Gewinn. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten stärken, sondern auch wichtige Kontakte zu ausbildenden Unternehmen in der Region knüpfen“, betonte Netzwerkkoordinator Murat Akcakaya zufrieden nach der Veranstaltung. „Die gelungene Messeteilnahme ist ein weiterer Beweis für die gute Zusammenarbeit zwischen uns als weiterführende Schule und den Regelschulen.“