Am Dienstag, den 12. November 2024 öffnete die Ludwig-Erhard-Schule erneut im Rahmen des jährlichen ToBS ihre Türen und bot rund 300 interessierten Schülerinnen und Schülern abgebender Schulen einen spannenden Einblick in die vielfältige Welt der beruflichen Bildung an der Ludwig-Erhard-Schule (LES).
Begrüßt wurden die Besucherinnen und Besucher des ToBS („Tag der offenen Beruflichen Schule“) im Rahmen eines kurzen Einführungsvortrages zu den an der LES angebotenen Schulformen und zum Verlauf der Veranstaltung. Im Anschluss wurden die Gäste in Kleingruppen von engagierten Schülerscouts durch das Gebäude begleitet: Die Scouts – ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und der Berufsschule – begleiteten die künftigen Schulabgänger/-innen durch das Schulgebäude, lotsten sie zu Angeboten, die für die jeweilige Gruppe von Interesse waren, und beantworteten Fragen.
Während der Führung wurde auch auf das Gewinnspiel aufmerksam gemacht: Im gesamten Schulhaus waren 44 Buchstaben versteckt, die es zu einem Lösungssatz zusammenzusetzen galt. Durch die Chance motiviert, einen der begehrten Einkaufsgutscheine des nahegelegenen Main-Taunus-Zentrums zu ergattern, die der Förderverein der LES für das Gewinnspiel gestiftet hatte, durchstreiften die Gäste die gesamte Schule.
Präsentation der Schulformen und interaktive Angebote
Die Schülerinnen und Schüler der drei Schulformen präsentierten in sorgfältig vorbreiteten Räumen die Inhalte und Schwerpunkte ihrer Bildungsgänge. In den Wochen vor dem ToBS hatten sich die Klassen intensiv im Unterricht vorbereitet, um den Gästen am Veranstaltungstag ein möglichst vielfältiges und unterhaltsames Programm bieten zu können: Neben klassischen Info-Räumen wurden zahlreiche Projekte vorgestellt, die das breite Spektrum der schulischen Bildung an der LES zeigten. IT-gestützte Quizrunden, Spielstationen und kreative Herausforderungen rundeten das Angebot ab.
Beteiligung der Ausbildungsbetriebe
Einen weiteren Schwerpunkt des ToBS bildete die Beteiligung regionaler Ausbildungsbetriebe, deren Auszubildende die Berufsschule der LES besuchen. Die Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Betriebe und Ausbildungsberufe vorzustellen, und standen für Fragen zur Verfügung. Besonders angetan zeigten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe davon, wie viele junge Menschen gut vorbereitet an ihre Stände kamen – einige hatten sogar bereits Bewerbungsunterlagen dabei, um sich für eine Ausbildungsstelle oder einen Praktikumsplatz zu empfehlen.
Ein gelungener Veranstaltungstag
Die durchweg positive Resonanz von Gästen und allen Beteiligten zeigte den Erfolg der Veranstaltung. Der rege Austausch, das abwechslungsreiche Programm und die persönliche Betreuung sorgten für eine lebendige und offene Atmosphäre.
Der diesjährige „Tag der offenen Beruflichen Bildung“ hat wieder einmal gezeigt, dass frühzeitige Berufsorientierung und die aktive Netzwerkarbeit zwischen beruflicher und abgebender Schule sowie Ausbildungsbetrieben an der LES großgeschrieben werden.
Das ToBS-Orgateam bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen, die den Tag durch ihr Engagement und ihren Einsatz zum Erfolg geführt haben.