Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Sevicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig. Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildung. Der Unterricht findet in Teilzeitform statt.
-
Einsatzbereiche im Unternehmen
Kaufleute im Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an. Sie analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an, setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein und präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert. Außerdem bearbeiten Sie Anfragen, Aufträge und Reklamationen, nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf, wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse, berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling, nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten und wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.
-
Unterrichtsschwerpunkte in der Berufsschule
Der Unterricht in den Lernfeldern soll zur beruflichen Handlungskompetenz führen. Grundlage des Unterrichts in der Berufsschule ist der Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe "Kaufmann für Dialogmarketing/Kauffrau für Dialogmarketing" und "Servicefachkraft für Dialogmarketing". Aktuelle Medien, der Umgang mit moderner Bürokommunikation und berufsbezogener Software zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung sind Bestandteil des Unterrichts in der Berufsschule. Die Berufsschule vermittelt gemäß Rahmenlehrplan in den beiden ersten Ausbildungsjahren allgemeine Grundlagen der Ausbildung, des Dialogmarketings und der Kundenkommunikation. Die Lernfelder des dritten Ausbildungsjahres thematisieren weitergehende betriebliche Handlungssituationen. Der berufsbezogene Unterricht umfasst in den ersten beiden Jahren die Lernfelder des Rahmenlehrplans.
IHK-Unterlagen -
Für wen ist dieser Beruf geeignet?
Wenn Ihnen die Arbeit am PC Spaß macht, Sie gerne E-Mails und Briefe schreiben, Sie gerne telefonieren, Sie einem Büroberuf mit vielen unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen suchen, Sie fließend Deutsch sprechen und sich auch in einer anderen Sprachen ausdrücken können, Sie gerne organisieren, dann sind Sie gut für diesen Beruf geeignet. Die Zuständigkeit der Berufsschule ist vom Sitz des Ausbildungsbetriebes abhängig. Die zweijährige Berufsausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing ist auf die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing anrechenbar. Die Ausbildungsinhalte des ersten und zweiten Ausbildungsjahres sind für beide Ausbildungsberufe identisch.
- Berufsschultage
- Anmeldung
- Stellenausschreibungen